Das Thema Nachhaltigkeit wird als Grundpfeiler fest in der Geschäftsstrategie von Nice, dem italienischen multinationalen Unternehmen für Home Automation, Home Security und Smart Home, verankert. Auf globaler Ebene soll ein Paradigmenwechsel in der Unternehmensentwicklung vollzogen werden.
Auch das baden-württembergische Unternehmen elero, hundertprozentige Tochter von Nice und innerhalb der Gruppe auf den Bereich Rollladen und Sonnenschutz spezialisiert, ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative.
Für die Umsetzung seiner ambitionierten Ziele greift Nice auf das Know-how des externen Beratungsunternehmen eAmbiente zurück, das auf Managementlösungen spezialisiert ist, die aus ökologischer, sozialer und finanzieller Sicht nachhaltig sind.
In einem ersten Schritt wurde 2021 der CO2-Fußabdruck der Organisation gemessen, d.h. die Treibhausgasemissionen, die durch die Produktionstätigkeit entstehen, angegeben in CO2-Äquivalenten. Auf dieser Grundlage werden die Prozesse und Produkte von Nice bewertet, um ihre Auswirkungen auf Gesundheit, Wasser, Atmosphäre und Boden zu reduzieren. Ziel ist es, die CO2-Emissionen auf Null zu bringen oder deutlich zu reduzieren. Damit möchte sich das Unternehmen an den Standards des Pariser Klimaabkommens der Vereinten Nationen ausrichten.
Parallel dazu wird ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Diese umfassende Analyse der Auswirkungen der Aktivitäten von Nice auf das direkte Umfeld und die Umwelt auf globaler Ebene soll als Leitfaden für die Definition der nachhaltigen Strategie des Unternehmens dienen.